BAEGI – Der Bauspielplatz Aegidienberg begeistert Kinder mit einzigartigem Ferienprogramm

Aegidienberg, [Sommerferien 2023] – Der Bauspielplatz “BAEGI” hat auch dieses Jahr wieder ein spannendes und kreatives Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren angeboten. Doch dieses Mal gibt es eine Besonderheit: Ein neues Gelände wurde erschlossen. Das Ferienprogramm erstreckte sich über drei Wochen, wobei jede Woche einer Gruppe gewidmet war.

Das diesjährige Ferienangebot fand großen Anklang bei den Kindern, denn es wurde viel Wert auf die Umsetzung ihrer eigenen Ideen gelegt. Statt wie früher die Hütten nach den Ferien wieder abbauen zu müssen, bleiben sie dank dem neuen Gelände nun dauerhaft stehen und das “Dorf” wächst von Jahr zu Jahr durch die kreativen Ideen der Teilnehmer.

Eine der bemerkenswertesten Ideen, die in diesem Jahr umgesetzt wurde, war der Brücken-Übergang an den Hütten. Diese Idee stammte von den Kindern selbst, die nicht nur ihre Fantasie einbrachten, sondern auch ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Jede Hütte wurde von mehreren Kindern gemeinsam mit Werkzeug und Nägeln gebaut, was eine ausgezeichnete Möglichkeit für Teamarbeit und Koordination bot.

Ein wichtiger Aspekt hinter dem BAEGI-Projekt ist die Pädagogik, die dahinter steckt. Die Kinder lernen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch Teamarbeit, Teilen und Verantwortung. Pro Hütte durfte eine Gruppe von sechs Personen arbeiten, und es wurde darauf geachtet, dass die Teams bunt zusammengestellt wurden, um ein inklusives Miteinander zu fördern. So waren auch dieses Jahr Kinder mit Behinderungen herzlich willkommen und Teil des Projekts.

“Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend und zeigen, wie viel Kreativität und Einfallsreichtum in den jungen Köpfen stecken. Wir sind stolz auf das, was die Kinder hier geschaffen haben”, schwärmt Michael Neusel, Leiter des Jugendtreffs.

Darüberhinaus beinhaltete das Ferienprogramm auch das Kochen vor Ort, wobei die Kinder gemeinsam Mahlzeiten zubereiteten. Die Zeiten waren flexibel gestaltet, so dass Eltern ihre Kinder abholen konnten, wenn es ihnen am besten passte. Insgesamt nahmen 30 Kinder an dem dreiwöchigen Ferienprogramm teil. Einige von ihnen waren bereits zum wiederholten Mal dabei, was zeigt, wie sehr sie den Bauspielplatz lieben und sich auf das jährliche Ereignis freuen.

Da das diesjährige Ferienprogramm ein voller Erfolg war, gibt es bereits Überlegungen, es auch zu anderen Ferienzeiten anzubieten, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen umzusetzen und gemeinsam kreativ zu sein.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der “BAEGI” ein Ort ist, an dem Kinder ihre Vorstellungen in die Realität umsetzen können und dabei wertvolle Erfahrungen in Teamarbeit und Selbstverantwortung sammeln. Das Projekt zeigt, dass Kinder eine unglaubliche Quelle der Kreativität sind und mit der richtigen Unterstützung großartige Dinge erschaffen können. Wir sind gespannt auf das, was sie uns beim nächsten Mal präsentieren werden!

Stadtjugendring