Sommerferien im Haus der Jugend: Unvergessliche Abenteuer und spannende Ausflüge begeistern junge Teilnehmende


In den diesjährigen Sommerferien erlebten 22 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren zwei unvergessliche Wochen beim Ferienprogramm im Haus der Jugend Bad Honnef. Mit einer Vielzahl von spannenden Unternehmungen und Ausflügen war das Programm ein voller Erfolg und ließ die Teilnehmenden begeistert zurück. Das Ferienprogramm erstreckte sich über zwei aufregende Wochen, in denen den Jugendlichen ein kunterbuntes Programm geboten wurde. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, in beiden Wochen teilzunehmen, wodurch sie eine Vielzahl von Aktivitäten und Ausflügen genießen konnten.

Die Wochen waren gespickt mit aufregenden Ausflügen, darunter Wasserski, ein actionreicher Tag im Phantasialand und ein Kletterabenteuer im Hochseilgarten. Aber auch in der näheren Umgebung gab es einiges zu entdecken, wie beispielsweise das Schwimmbad in Rheinbach oder das Kino in Siegburg. Außerdem unternahmen die Jugendlichen eine Fahrradtour durch die Rheinaue in Bonn.

An den Montagen fand das Ferienprogramm im Haus der Jugend statt, wo viel Wert auf Outdoor-Aktivitäten gelegt wurde. Die Kinder und Jugendlichen konnten hier ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen und hatten jede Menge Spaß bei verschiedenen Spielen und Herausforderungen.

Die Ausflüge wurden bequem und sicher mit Kleinbussen, wie zum Beispiel mit unserem Crafter, unternommen. Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) unterstützte das Programm und stellte ebenfalls einen Bus zur Verfügung, damit alle Teilnehmenden mit zu den Ausflügen fahren konnten. Die Gruppe von 22 Jugendlichen hatte nicht nur die Gelegenheit, neue Abenteuer zu erleben, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe waren beeindruckend und trugen maßgeblich zum Erfolg des Ferienprogramms bei. Zum Abschluss der zwei Wochen wurde gemeinsam gegrillt und die Jugendlichen tauschten Erinnerungen und Geschichten über die tollen Erlebnisse aus.

Angesichts des überaus positiven Feedbacks der Teilnehmer und des großen Interesses an dem Ferienprogramm wird bereits über eine mögliche Erweiterung nachgedacht. Im kommenden Jahr könnte das Programm möglicherweise drei Wochen umfassen, um noch mehr Jugendlichen die Chance zu bieten, an den aufregenden Aktivitäten teilzunehmen und den Sommer unvergesslich zu gestalten.

Das Ferienprogramm im Haus der Jugend Bad Honnef war zweifellos ein voller Erfolg und hat bewiesen, dass Spaß und Abenteuer in den Sommerferien keine Grenzen kennen. Wir sind gespannt, was das kommende Jahr für die Jugendlichen bereithält und freuen uns auf weitere unvergessliche Momente im Haus der Jugend.

Stadtjugendring