Open-Air-Filmnacht war ein Erfolg

Gleich zwei Spielfilme zeigte der Stadtjugendring Bad Honnef bei einer Open-Air-Jugend-Filmnacht auf dem Schulhof der St.-Martinus-Grundschule.

Viel los auf dem Selhofer Grundschulhof: Der Stadtjugendring Bad Honnef hatte eine Open-Air-Jugend-Filmnacht für die Bad Honnefer Kinder und Jugendlichen organisiert. Gleich zwei Filme für das Publikum ab 0 und ab 14 Jahren hatte er im Angebot. Die Veranstaltung fand im Rahmen der NRW-weiten Aktion „nachtfrequenz23 – Nacht der Jugendkultur“ statt. In 95 Städten gab es über 300 Veranstaltungen für die Jugend. Durch die Förderung vom NRW-Familienministerium war der Eintritt für die Veranstaltung kostenlos.

Es dauerte nicht lange, und der Selhofer Schulhof füllte sich immer weiter mit Campingstühlen, Sitzsäcken und Picknickdecken. Die KjG Selhof hatte das passende „kulinarische“ Angebot und bot Popcorn, Slusheis und Softgetränken zu günstigen Preisen an. Dies war unter anderem möglich, da die BHAG im Zuge der Veranstaltung dem Stadtjugendring Bad Honnef eine eigene Popcornmaschine sponsorte. So konnte an dem Abend das richtige Kino-Feeling in Bad Honnef aufkommen.

Zum Open-Air-Kino gehörte selbstverständlich auch Popcorn – zubereitet von Mitgliedern der KjG Selhof.

Bis zum Beginn des ersten Films konnten die frühen Besucher, während sie auf ihr erstes Popcorn warteten, kurze Videos sehen, die beim diesjährigen „Bad Honnef tanzt“-Projekt in Zusammenarbeit mit einem Partnerprojekt aus Simbabwe entstanden sind.

Dann ging es endlich mit dem ersten Film „Zoomania“ (Disney, FSK 0) los. Der Film rund um die junge Hasenpolizistin Judy Hopps zog alle rund 50 jungen Besucher in den Bann und auch ein kleiner Regenschauer während der Vorstellung konnte kaum jemanden etwas anhaben.

Für das ältere Publikum ab 14 Jahren lief anschließend der queere Coming-Of-Age Film „Love, Simon“ (Disney, FSK 0). Nach erneutem Eindecken mit Popcorn und Getränken konnten die rund 20 Besucher zu späterer Stunde die Geschichte vom 17-jährigen Simon auf großer Leinwand erfahren. Nach einem Happy End kurz vor Mitternacht vielen dem ein oder anderen müden Besucher schon fast die Augen zu.

Der Stadtjugendring ist sehr zufrieden: „Wir hatten einen großen Besucheranstrom und viele positiven Rückmeldungen. Der Abend wäre in der Form nicht ohne die große Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der KjG Selhof möglich gewesen“, so Stadtjugendring-Vorsitzender Marius Nisslmüller. Er dankte außerdem der BHAG, der Evangelischen Jugend und der Firma Quint.Events für die Unterstützung.

Mit Blick auf die nächste NRW-weite Nacht der Jugendkultur und dem großen Interesse an der Filmnacht, denkt der Stadtjugendring nun über eine Wiederholung nach.

Stadtjugendring