Laura Solzbacher wird neue Geschäftsführerin der Stadtjugendring Träger-GmbH

Silke Kornstädt scheidet nach zehn Jahren an der Spitze aus

Wechsel an der Spitze der Stadtjugendring Bad Honnef gemeinnützige Träger GmbH: Nach zehn Jahren scheidet Silke Kornstädt auf eigenen Wunsch aus, um sich als Inhaberin einer Buchhandlung selbstständig zu machen. Neue Geschäftsführerin der Trägergesellschaft wird Laura Solzbacher. Sie tritt ihr verantwortungsvolles Amt am 1. April an. Silke Kornstädt verlässt den Stadtjugendring dann zum 30. April.

„Wir sind Silke Kornstädt zu großem Dank verpflichtet“, betont Marius Nisslmüller als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Die Diplom-Betriebswirtin war die erste Geschäftsführerin der gemeinnützigen GmbH, die der Stadtjugendring Bad Honnef vor zehn Jahren gegründet hatte. Der ehrenamtlich geführte Verband hatte sich 2012 dazu entschieden, seine Einrichtungen sowie das gesamte Personal in eine eigene Gesellschaft zu überführen. „Die vier Offenen Ganztagsschulen, die beiden offenen Jugendhäuser sowie die Übermittagbetreuung am Sibi waren nicht mehr von einem ehrenamtlichen Vorstand zu bewältigen“, erläutert Marcelo Peerenboom, der im Stadtjugendring-Vorstand seinerzeit maßgeblich die Gründung der gGmbH nach vorne getrieben hatte. Das Unternehmen beschäftigt heute knapp 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat einen Umsatz von rund 2 Millionen Euro.

Wie Marius Nisslmüller erklärt, hat Silke Kornstädt in den zurückliegenden zehn Jahren die Trägergesellschafter professionell aufgebaut und mit sicherer Hand geführt. Es sei ihr gelungen, tragfähige Strukturen aufzubauen und den Stadtjugendring als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. „Die Arbeit in den Einrichtungen ist geprägt von Verlässlichkeit und pädagogischer Professionalität. Hierfür hat Silke Kornstädt zehn Jahre lang kontinuierlich gesorgt“, so Nisslmüller. Mit Laura Solzbacher tritt nun eine Persönlichkeit die Nachfolge an, die für den Stadtjugendring und seinen Auftrag brennt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Laura Solzbacher eine bestens vernetzte und hoch engagierte Geschäftsführerin bestellen konnten, die die Stadtjugendring gGmbH in unserem Sinne führen und weiterentwickeln wird“, zeigt sich Marius Nisslmüller überzeugt. Laura Solzbacher freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin sehr dankbar, dass der Vorstand mir die Führung der Gesellschaft überträgt. Mit den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ich mit Leidenschaft alles dafür tun, dass sich die etwa 600 Kinder und Jugendlichen, die täglich unsere Einrichtungen besuchen, bei uns wohlfühlen.“

Bildtext: Stadtjugendring-Vorsitzender Marius Nisslmüller begrüßt Laura Solzbacher (Mitte) als neue Geschäftsführerin und dankt ihrer Vorgängerin Silke Kornstädt. Foto: Frank Homann/Stadtjugendring

Stadtjugendring