Feriennaherholung: Sommerlicher Ferienspaß in Bad Honnef

Die Feriennaherholung (FNE) in Bad Honnef fand dieses Jahr unter anderem am Standort der Sankt Martinus Grundschule in Selhof statt und versprach den teilnehmenden Kindern zwei Wochen voller Spaß und Abenteuer. Die knapp 125 begeisterten Teilnehmenden – davon 50 in Selhof – erlebten in dieser Zeit spannende Aktivitäten, kreative Bastelstunden und erlebnisreiche Ausflüge.

Die Martinsoase (Turnhalle) der Grundschule erwies sich als perfekter Spielplatz für die Kinder, die dort ausgelassen spielen und toben konnten. Gleichzeitig bot der Hof die ideale Kulisse für Fußball- und Basketballspiele, bei denen die jungen Sportler und Sportlerinnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. In der Bastel-Ecke konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben und eigene Meisterwerke erschaffen.

Ein Höhepunkt der Ferien waren zweifelsohne die Ausflüge ins Bubenheimer Spieleland und den Märchenwald in Altenberg. Leider spielte das Wetter beim Schwimmen nicht mit, doch das tat der guten Laune keinen Abbruch. Stattdessen wurden beispielsweise Spiele-Stationen mit Kapla-Steinen zum Mittelpunkt der Unterhaltung.

Die Nachmittage standen für freies Spielen zur Verfügung, während der letzte Tag mit einem besonderen Highlight startete – ein Eiswagen sorgte für erfrischende Begeisterung bei Groß und Klein. Den krönenden Abschluss bildete ein festliches Event, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen waren. Ein reichhaltiges Buffet, Kinderschminken und unterhaltsame Spielestationen sorgten für eine fröhliche Stimmung.

Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist der freiwilligen Mitarbeitenden, die mit viel Engagement für das gelungene Programm sorgten. Insgesamt 16 engagierte Helferinnen und Helfer unterstützten die Veranstaltung an der Sankt Martinus Grundschule, einige von ihnen waren bereits zum dritten Mal dabei, was ihre starke Verbundenheit mit der FNE verdeutlichte. Einige legten sogar den Weg aus Oberdollendorf zurück, um ihren Beitrag zu leisten.

Die Feriennaherholung bot nicht nur den Kindern eine unvergessliche Zeit, sondern auch den Mitarbeitenden eine bereichernde Erfahrung. Die Möglichkeit zur Juleica-Fortbildung (Jugendleitercard) ab 15 Jahren stärkte das Teamgefüge weiter. Gemeinsame Aktivitäten und ein Abschlussessen am Freitagabend förderten den Zusammenhalt der Freiwilligen aller Standorte. Die Feriennaherholung in Bad Honnef bewies erneut, wie viel Freude, Gemeinschaft und Abenteuer in den Sommerferien stecken können.

Stadtjugendring